Tagesablauf

8:00 UhrVorbereitung
Team-Captain-Besprechung
9:00 Uhr bis 19:00 UhrWettkampf
19:00 UhrSiegerehrung
Für die Gewinner und Platzierten der Kurz- und Langstreckenfinalläufe gibt es Pokale.
20:00 UhrParty

Ort / Regattastrecke

Ryck auf Höhe Kanu-Center, Hafenstraße 56, Greifswald.

Auf der 250m Strecke besteht eine abtrennende Ballonierung. Am Ufer entlang führt ein befestigter Weg, der von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. So können die Rennen über die gesamte Strecke mitverfolgt werden.

Der Veranstalter

HSG Universität Greifswald e. V.
Abteilung Kanu & Drachenboot

Kurzstrecke 250m

Es wird ein Vor- sowie ein Zwischen- und ein Finallauf gefahren.

Im Ergebnis des Vor- und Zwischenlauf erfolgt die Einteilung in einen sport– und einen freizeitorientierten Cup in der Mixed Kategorie.

Der Veranstalter behält sich vor, Änderungen am Rennmodus vorzunehmen.

Großes Finale
Platz 1-3
Kleines FinalePlatz
4-6
Weitere
7 – 9 usw.

Langstrecke 1350m

Samstagnachmittag im Anschluss an die Finalläufe über 250m.

Gestartet wird in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung aus dem 1. Vorlauf über 250m. Drei Boote starten gleichzeitig.

Start
im Museumshafen (Höhe Fußgängerbrücke „Knopfstraße“ der Greifswalder Innenstadt)
Ziel
Kanu-Center Hafenstraße.

Es werden nur die Rennklassen (alle 20er Drachenboote) ausgefahren, in denen mindestens vier Teams am Start sind. Eine Zusammenlegung von Rennklassen bleibt dem Veranstalter vorbehalten.

Mixed Teams

  • mindestens 14 Paddler/Paddlerinnen
  • davon mindestens 8 Frauen
  • ein Steuermann / eine Steuerfrau
  • ein Trommler / eine Trommlerin

Hat ein Team bei einem der Läufe weniger als 8 Frauen am Start, wird es in die Kategorie Open umgesetzt.

Open Teams

Wie Mixed-Teams, aber kein vorgeschriebener Mindestanteil an Paddlerinnen.

Ladies Team

  • Ausschließlich Paddlerinnen.
  • Steuermann / Steuerfrau und Trommler / Trommlerin sind zulässig.

Steuerleute

Als Steuermann oder Steuerfrau wird nur zugelassen, wer über die entsprechende Erfahrung verfügt und diese dem Veranstalter nachgewiesen hat. Im Bedarfsfall stellt der Veranstalter die Steuerleute.

Bootstyp / Paddel

Europäisches Standard-Drachenboot mit Standard-Paddeln. Boote und Paddel werden vom Veranstalter gestellt. Eigene EDBF/IDBF zertifizierte Paddel sind zugelassen.

Anmeldeschluss

07. Juni 2024 und ausschließlich ONLINE

Jetzt Team anmelden

Team-Limit

Maximal 30 Teams. Bei mehr als 30 Teams entscheidet der Eingang des Startgeldes über die Teilnahme

Formalitäten

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt jeder Teilnehmer, dass er die Teilnehmererklärung gelesen und verstanden hat und diese akzeptiert.

Sämtliche Anfragen (Teamnamenänderung, Nachfragen, Absagen, Teilnehmererklärung) sind an db-fest@kanu-greifswald.de zu schicken.

Startgeld

295,- Euro je Team und Rennklasse. Dies umfasst:

  • Start über 250m und 1.350m
  • Eine Trainingseinheit à 90 Minuten
  • Toilettennutzung

Einzuzahlen bis zum freien Training oder spätestens bis zum 10. Juni 2024.

Kontodaten

Kontoinhaber
HSG Uni Greifswald e.V., Abt. Kanu
IBAN
DE50 1309 1054 0300 0825 70
BIC
  • GENODEF1ANK
  • Volksbank Raiffeisenbank eG
Verwendungszweck
Startgeld 22. DBF/<Team-Name>

  • Im Startgeld enthalten ist eine Trainingseinheit à 90 Minuten.
  • Die Vergabe der Trainingszeiten erfolgt ausschließlich über db-planung@kanu-greifswald.de. Eine aktuelle Liste mit der Belegung der Trainingszeiten wird in der Trainings-Liste veröffentlicht.
  • Über die freie Einheit hinaus können zusätzliche Trainingseinheiten bei freien Kapazitäten gebucht werden. Diese kosten 70,- Euro und müssen vorab auf das oben genannte Konto eingezahlt werden.
  • Zum Training werden nur die Teams zugelassen, die das Startgeld eingezahlt haben.
  • Die Mindestanzahl für ein Training beträgt 12 Paddler/innen. Die Steuerleute sind befugt, aufgrund von widrigen Wetterverhältnissen oder zu geringer Anzahl an Paddler/innen das Training abzusagen. Zusammenlegungen zwischen den Teams für ein volles Boot sind möglich. Die Gebühr beträgt aber weiterhin 70€/Team.
  • Parkmöglichkeiten während des Trainings stehen nur auf den in der Übersichtskarte ausgewiesenen Plätzen zur Verfügung. Das Ordnungsamt kontrolliert streng. Weiter weisen wir darauf hin, dass die Hafenstraße und die Kleine Hafenstraße zwischen An den Wurthen und Am St. Georgsfeld als Spielstraße ausgewiesen sind.
  • Grillen mit eigenen Grills ist auf dem Vereinsgelände untersagt. Sprecht uns an, wenn ihr den Grill und auch den Tresen nach einem Training nutzen möchtet.

Unterkunft

  • Die Übernachtung ist mit Zelten (5,- Euro pro Zelt + 3,- Euro pro Person/Nacht) auf Sportplätzen in der Nähe der Wettkampfstätte möglich. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Bitte 50 Ct. Stücke zum Duschen bereithalten.

Sanitärnutzung

  • Paddlerinnen und Paddler können während der Veranstaltung den Toilettenwagen nutzen.

Verpflegung

  • Während der gesamten Veranstaltung werden auf dem Gelände des Kanu-Centers Speisen und Getränke zu moderaten Preisen verkauft. Vegetarische Alternativen werden ebenfalls angeboten.
  • Aus Brandschutzgründen ist das Grillen und Verwenden offener Feuer an der Regattastrecke und auf den Nebenflächen nicht gestattet.

Bestimmungen vor Ort

  • Etwaige Sicherheits- und Hygienevorgaben werden den Teams vor Beginn des Wettkampfes übermittelt.
  • Die Stellplätze der Team-Pavillons werden nach Zahlungseingang des Startgeldes durch den Veranstalter vergeben. Diese können ab dem 14.06.2024, 17.00 Uhr entlang der Pavillonstrecke (siehe Übersichtskarte) aufgebaut werden. Der Veranstalter übernimmt für die Pavillons keine Haftung.
  • Das Parken ist in der Hafenstraße (ab Küchenstudio bis Kanu-Center) sowie in der Kleinen Hafenstraße nicht gestattet. Parkmöglichkeiten entnehmt ihr bitte der Übersichtskarte.
  • Fahrräder sind auf dem ausgewiesenen Stellplatz abzustellen, nicht auf dem Gelände des Kanu-Centers.
  • Fahrräder, welche nicht am ausgewiesenen Platz angeschlossen sind, werden nach einmaligem Aufruf entfernt und auf das Vereinsgelände verbracht.

Lageplan